Beispiele aus dem Lektorat

Der Schreiberling hat mit Liebe und Sorgfalt etwas zu Papier gebracht; vielleicht einer Leidenschaft Ausdruck verliehen. Als Lektorin habe ich nun die Aufgabe, diesem Text den nötigen Respekt zu verschaffen. Denn Leser können ungnädig sein.

Schnappschüsse. Für Sie gesammelt.

Wenn ich speziell in wissenschaftlichen Arbeiten Fehler korrigiere oder den Stil verbessere, dann erkläre ich in einer Randnotiz, warum die Stelle verbesserungswürdig war. Das mache ich aus zwei Gründen: Meine Vorschläge sind nachvollziehbar und der oder die Schreibende kann beim nächsten Text speziell auf diese Schwachstellen achten. Andere Korrekturen erklären sich von selbst, dann verschone ich meine Kunden mit Erklärungen.

Abbildung: Komma bei eingeschobenem Relativsatz
Komma bei eingeschobenem Relativsatz
Abbildung: Komma bei erweitertem Infinitiv
Komma bei erweitertem Infinitiv
Abbildung: Präzisierung der Aussage
Präzisierung der Aussage
Abbildung: Verständlichkeit, Redundanz, Satzstellung
Verständlichkeit, Redundanz, Satzstellung
Abbildung: Verständlichkeit und Ausdruck
Verständlichkeit und Ausdruck
Abbildung: Textverknüpfung
Textverknüpfung
Abbildung: Begriffsverwendung und Komma bei Infinitivgruppe
Begriffsverwendung und Komma bei Infinitivgruppe